Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Ihr lieben Menschen da draussen, heute wollen wir keine Werbung in eigener Sache machen, sondern unseren Internetauftritt dafür nutzen um euch alle darüber zu informieren wie wichtig und richtig es ist Stammzellenspender bei der DKMS zu werden.

Aber was ist die DKMS???
Die DKMS setzt sich seit 1991 dafür ein für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Stammzellenspender zu finden. Das Handeln der DKMS ist langfristig ausgerichtet auf die Erfüllung der Vision: Wir besiegen Blutkrebs.

Was ist Blutkrebs???
Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des Blut bildenden Systems, bei denen die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von bösartigen Blutzellen gestört ist. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Alle 15 Minuten erkrankt einer von uns an Blutkrebs, nur ein Drittel aller Blutkrebspatienten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender, jeder siebte Blutkrebspatient sucht vergeblich einen passenden Spender,
dabei ist es eigentlich so einfach zu helfen.

Dazu entschlossen wir uns auch und haben uns bei der DKMS Homepage mit einem kurzen Anmeldeformular registrieren lassen.
Das Spenderset erreichte uns schon drei Tage später und alles was zu tun ist, waren Abstriche von der Wangenschleimhaut zu nehmen, die Einverständniserklärung ausfüllen und alles wieder ab in den Briefkasten zurück ans Labor. Danach werden die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs gespeichert und
anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich darf jeder von euch im Alter zwischen 17 und 55 Jahren spenden.
Solltet ihr unter einer chronischen Erkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung leiden oder gelitten haben oder regelmäßig Medikamente einnehmen, haltet bitte Rücksprache mit der DKMS.

Den kompletten Fragen und Antworten Katalog könnt ihr auf der DKMS-Seite einsehen.

Solltet ihr als Spender nicht in Frage kommen, dürft ihr die DKMS auch gerne mit einer Geldspende unterstützen oder einfach auf sozialen Netzwerken folgen, damit alle sehen wie wichtig die Arbeit dieser Organisation ist.

Und zum Schluß nochmal an alle…..werdet Stammzellenspender, denn nur gemeinsam können wir den Blutkrebs besiegen!!

2017-12-14T07:34:32+00:00